Pilzschule für Kinder – PilzCoach

Für Kindergärten und Schulen biete ich speziellen Unterricht an.

Pilzschule für Kinder, Grafik zeigt eine KindergruppePilz-Wissensvermittlung für Kinder

Die „Pilzschule-Vogtland“ bietet speziell für Kinder Unterricht und Wissensvermittlung zum Thema Pilze, Wald, Natur und Ökologie an.

Ich bin zertifizierter PilzCoach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM).

Der Schwerpunkt des Pilzexperten liegt auf der Artenkenntnis und der Bewertung des Speisewerts von Pilzen, während es beim PilzCoach darum geht, umweltrelevante Fakten, die Ökologie und Pilzwissen auf inspirierende, spielerische und unterhaltsame Weise zu vermitteln. Ein PilzCoach wirkt in Kindergärten, Schulen und außerschulischen Einrichtungen.

Alle Kinder lernen schon früh, dass Fledermäuse keine Vögel sind. Katzen sind Säugetiere und Fliegen sind Insekten. Sie alle sind für unser Ökosystem wichtig. Dieses Grundwissen über Pflanzen und Tiere ist eine Selbstverständlichkeit, Pilze werden dabei oft übersehen.

Als Pilz- & Naturliebhaber ermutigen PilzCoaches Kinder und Jugendliche, mehr über das faszinierende Pilzreich zu erfahren – mit allen Sinnen und auf spielerische Weise! Mit Pilzen kann man Papier und Schreibtinte herstellen, Textilien und Fäden färben und mehr.
Als PilzCoach arbeite ich eng mit anderen Pilzexperten, der DGfM, dem Sachsenforst und anderen Bildungseinrichtungen der Öffentlichkeit zusammen.

Pilz-Wissensvermittlung für Kinder

Pilze werden oft fast ausschließlich nach ihrem essbaren Wert und ihrer Toxizität beurteilt. Die Menschen vergessen oft, dass ohne Pilze kein Leben auf der Erde möglich wäre. Darüber hinaus können Pilze unser Leben auf vielfältige Weise bereichern: Herstellung von Papier, Färben von Stoffen und Fäden, herstellen von Schreibtinte und mehr.

Sie arbeiten eng mit Pilzexperten, der DGfM, dem Sachsenforst und anderen Bildungseinrichtungen der Öffentlichkeit zusammen.

Pilz-Wissensvermittlung für Kinder

grauer Pilz im Divider
 Themenschwerpunkte können sein
  • Was sind Pilze?
  • Wie kommen die weißen Flecken auf den Fliegenpilz?
  • Warum heißt der Fliegenpilz denn eigentlich Fliegenpilz?
  • Wie riechen Pilze?
  • Verhalten im Wald beim Pilzesammeln
  • Grundlagen der Pilzarten, Lamellenpilze, Röhrenpilze
  • wir stellen Papier und Tinte aus Pilzen her
  • Basteln mit Pilzen
  • Gipsabdrücke von Pilzen
  • wir machen Feuer mit Feuerstein und Zunderschwamm
genaue Durchführung, Vorhandensein von Lehrmitteln
  • Die genaue Durchführung wird mit den entsprechenden Einrichtungen, Erziehern und Lehrkräften individuell geplant und abgesprochen
  • Inhalte und Exkursionen werden nach Wunsch und individuell erstellt
  • Präsentationstechnik, PowerPoint-Präsentationen und Fotos sind vorhanden bzw. können nach Wunsch erstellt werden
  • Färbetechniken, Seide und Wolle
  • Zunderschwamm, Schlageisen zum Feuer machen
  • Gipsabdrücke von Pilzen erstellen
  • Wasserfarben zum Anmalen
grauer Pilz im Divider
Auf allen Exkursionen wird vom Kursleiter ein Erste-Hilfe-Set mitgeführt.