spannende Pilz-Exkursionen

Wer kann eine Pilz-Exkursion buchen und wie läuft die Exkursion ab?

Buchung und Ablauf
  • Meine angebotenen Pilz-Exkursionen und Schulungen sind für Privatpersonen, Firmen und Betriebe, Vereine, Wandergruppen, für Urlauber in unserer Region, für Kindergärten und Schulen buchbar.
  • Pilz-Exkursionen sind als geführte Lehrwanderungen für Gruppen von Erwachsenen bis max. 15 Personen aufgebaut.
  • Pilz-Exkursionen für Kinder sind natürlich auch möglich und werden speziell darauf abgestimmt.
  • Solltest du eine Einzelexkursion wünschen, z. B. mit dem Partner oder der Familie, oder ich soll zu dir in deine Wälder kommen, so kann ich dir gerne ein individuelles Angebot unterbreiten.
  • Pilz-Exkursionen finden nur dann statt, wenn eine gewisse Mindestanzahl an Teilnehmern erreicht ist.
grauer Pilz im Divider
Teilnahmevoraussetzungen
  • Für alle Exkursionen ist die vorherige, verbindliche Anmeldung erforderlich.
  • Du benötigst keine Vorkenntnisse, um an der Exkursionen teilnehmen zu können.
  • Jeder Wanderung geht eine kurze Einführung voraus, die die wichtigsten Grundlagen zum Pilzesammeln vermitteln.
  • Eine gewisse körperliche Grundfitness ist erforderlich. Du solltest in der Lage sein, im vogtländischen Hügelland etwa 2,5 Stunden lang zu wandern. Wenn du Bedenken hast, ob deine Kraft zur angedachten Exkursion ausreicht, kannst du dich gerne an mich wenden. Steile Stellen werden nach Möglichkeit vermieden.
  • Du benötigst keine spezielle Ausrüstung. Es wird lediglich festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung benötigt.
  • Wenn du bei einer Pilz-Exkursion Pilze für den Eigenbedarf sammeln möchtest, empfiehlt sich die Verwendung eines Pilzkorbs (keine Plastiktüten!) und eines Pilzmessers.

Pilz-Exkursionen dienen Lehrzwecken

Die Pilz-Exkursionen sind als geführte Lehrwanderungen für Gruppen aufgebaut. Sie sollten nicht als geführte Speisepilz-Sammeltouren verstanden werden. Bei den Exkursionen geht es darum, mehr über Pilze und ihre Bedeutung für die Natur zu erfahren. Du lernst außerdem die Erkennungsmerkmale von Pilzen kennen und erfährst, wie du zwischen essbaren und giftigen Pilzen unterscheiden kannst. Natürlich kannst du während der Wanderung auch eigene Pilze für ein späteres Pilzgericht sammeln. Allerdings sollte die Pilz-Exkursion nicht als geführte Pilzsammel-Tour verstanden werden. Es gibt weder eine Garantie dafür, dass viele Speisepilze gefunden werden, noch besteht überhaupt ein Anspruch auf Pilzfunde.

Themenschwerpunkte

Alle gefundenen Pilze werden besprochen, der Schwerpunkt liegt jedoch auf einfach zu bestimmenden, essbaren und natürlich den Giftpilzen. Dabei wird insbesondere auf mögliche Verwechslungspartner zu bekannten Speisepilzen eingegangen.
Außerdem werden Tipps zur Zubereitung gegeben und die Vorbeugung einer Pilzvergiftung besprochen.

Ablauf einer Pilz-Exkursion

Nach deiner bestätigten Anmeldung erhältst du am Tag vor der Pilztour eine E-Mail mit dem genauen Treffpunkt und Informationen zur Anfahrt und Parksituation.
Sollte das Wetter zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich zu trocken für Pilzfunde sein, wird die Exkursionen abgesagt. Gleiches gilt, wenn der Wetterbericht ein Gewitter oder Unwetter ankündigt.
Die Wanderungen beginnen jeweils gegen um 9:00 und dauern rund 2,5 Stunden, sofern nicht anders angekündigt.
Zunächst klären wir, wer alles anwesend ist und regeln die Formalitäten. Jeder Teilnehmer erhält eine ordentlich ausgestellte Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Gleichzeitig benötige ich die Einverständniserklärung zur Datenspeicherung laut EU-DSGVO.
Anschließend erkläre ich der Gruppe einige wichtige Grundlagen zum Thema Pilze.
Dazu gehören beispielsweise Erntemethoden, Zubereitungen und Verhalten bei Auftreten von Vergiftungssymptomen.
Schließlich werden auch Informationen über die Bedeutung von Pilzen für das Ökosystem weitergegeben.
Gleich danach geht es los: Wir gehen in der Gruppe durch den Wald und besprechen die vor Ort gefundenen Pilze. Ich erkläre, wie ihr Pilze identifizieren und von typischen, ähnlichen Pilzen unterscheiden könnt. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden.
Von Zeit zu Zeit werden alle Teilnehmer in verschiedene Richtungen geschickt um Pilze zu sammeln. Die Funde werden dann besprochen.

Kinder
Grundlegend sind die Exkursionen auf Erwachse ausgelegt. Kinder sind gern gesehen, sofern sie das 14te Lebensjahr erreicht haben und von einer Aufsichtsperson begleitet werden.
Für jüngere Kinder biete ich spezielle Exkursionen an.
Siehe Pilzschule für Kinder.

Hunde

Wenn du einen Hund mitbringen möchtest, ist es unbedingt erforderlich, das du dich vorher bei mir meldest.
Du solltest beachten, dass es in deiner Verantwortung liegt, dafür zu sorgen, dass sich der Hund ruhig verhält. Wenn der Hund Probleme bereitet, oder sich andere Teilnehmer geängstigt fühlen, müsst ihr die Pilz-Exkursion sofort verlassen.

Weitere Informationen und Hinweise zu Exkursionen

entnimmst du bitte den AGB.

grauer Pilz im Divider
Auf allen Exkursionen wird vom Kursleiter ein Erste-Hilfe-Set mitgeführt.