Pilzberatung

Wie läuft denn eigentlich eine Pilzberatung ab?

Grafik Blätterpilz zur Webseite PilzberatungPilzberatung

Meine Pilzberatung ist für dich kostenlos, da ich diese Tätigkeit ehrenamtlich ausübe.

Ich bin in 08548 Syrau in der Bahnhofstr. 27 als Pilzsachverständiger (PSV), im Vogtland besser bekannt als Pilzberater, tätig.
Bitte beachte, dass Termine zur Pilzbegutachtung der telephonischen Absprache bedürfen.
Du erreichst mich unter den im Fuß der Webseite angegebenen Rufnummern oder du nutzt die Optionen unter Kontakt.

Die Pilzberatung von Steffen Schmidt erfolgt in seiner Funktion als Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e. V. (DGfM).

Pilzberatung

Ich bin in 08548 Syrau in der Bahnhofstr. 27 als Pilzsachverständiger (PSV), im Vogtland besser bekannt als Pilzberater, tätig.
Bitte beachte, dass Termine zur Pilzbegutachtung der telephonischen Absprache bedürfen.
Du erreichst mich unter den im Fuß der Webseite angegebenen Rufnummern oder du nutzt die Optionen unter Kontakt.

Die Pilzberatung von Steffen Schmidt erfolgt in seiner Funktion als Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e. V. (DGfM).

Meine Pilzberatung ist für dich kostenlos, da ich diese Tätigkeit ehrenamtlich ausübe.



Wie läuft die Pilzberatung ab?
  • Alle von dir gesammelten Pilze werden von mir einzeln nach Arten sortiert und angesehen. Im Anschluss erkläre ich, woran die jeweiligen Arten erkannt werden können und was diese von eventuellen Doppelgängern unterscheidet.
  • Zusätzlich wird der Frischegrad der Pilze angesehen und Hinweise gegeben, wie man künftig erkennen kann, ob ein Pilz bereits zu alt ist.
  • Giftige oder zu alte Pilze werden aussortiert.
  • Falls tödlich giftige Pilze im Sammelkorb gelandet sind, wird der komplette Korb verworfen; ich erkläre dir auch, warum.
  • Verworfene oder zu alte Pilze kann ich auf Wunsch einbehalten und entsorgen.
  • Die Beratung muss schriftlich in einem Protokoll für Behörden und die DGfM dokumentiert werden.
  • Nach der Beratung bekommst du eine Kopie des Beratungsprotokolls.